Startseite | So erreichen Sie uns | Impressum | Datenschutzerklärung

Aktuelle Mitteilung der Abfallberatung

Wohin mit dem ganzen Fallobst und Gartenabfällen?

Der Landkreis bietet zahlreiche Alternativen

Trockenheit und Hitze führen im Sommer nicht selten dazu, dass Äpfel, Birnen und anderes Obst früh vom Baum fallen. Die Früchte sind dann häufig noch unreif oder auch sehr klein. Was genießbar ist, sollte man verwenden oder zu einer Kelterei bringen. Doch manchmal stellt sich für Fallobst und Gartenabfälle am Ende der Saison auch die Entsorgungsfrage.

Biotonne
Fallobst kann natürlich über die Biotonne entsorgt werden. Bis Ende Oktober wird die braune Tonne im wöchentlichen Turnus abgefahren, sodass die Biotonne schnell wieder leer ist. Allerdings sollte man aufpassen, dass die Tonne nicht zu schwer befüllt oder das Obst hineingepresst wird. In diesen Fällen kann es passieren, dass der Abfallbehälter nicht oder nicht vollständig geleert werden kann.

Grüngutsack
Als weitere Alternative, um Fallobst und weitere Gartenabfälle loszuwerden, bietet sich der offizielle Grüngutsack des Landkreises an. Er fasst 120 Liter und kostet 6,20 Euro. Die Grüngutsäcke können bei der Abfuhr der Biotonne mit dazugestellt werden. Der Grüngutsack kann u. a. am Landratsamt sowie am Wertstoffhof Kitzingen erworben werden. Weitere Verkaufsstellen im Landkreis finden sich im Abfallkompass unter www.abfallwelt.de.

Kompostwerk im Klosterforst
Wer sein Fallobst oder größere Mengen an Gartenabfällen gleich in einem Rutsch loshaben möchte, kann es am Kompostwerk Klosterforst abgeben. Für Privathaushalte aus dem Landkreis Kitzingen, die an die Kommunale Abfallwirtschaft angeschlossen sind, ist ein Kubikmeter pro Jahr gebührenfrei. Größere Mengen werden auch angenommen, kosten dann allerdings (Preisauskunft unter Tel. 09325 9717-0). Das Kompostwerk ist von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, an Samstagen von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Wegen Brückenbauarbeiten ist das Kompostwerk aktuell ausschließlich über Großlangheim erreichbar. Die Anfahrt über Hörblach ist nicht möglich.

Übrigens: Auf den Häckselplätzen in den Gemeinden darf Fallobst nicht entsorgt werden!

Noch Fragen?
Die Abfallberatung am Landratsamt Kitzingen hilft gerne weiter: Tel. 09321 928–1234, Fax: 09321 928–1299 oder per E-Mail unter: abfall@kitzingen.de.