Der "Kreisacker"

Eröffnung mit Infos, Musik und Mitbring-Picknick

Das erste Umweltbildungsprojekt des Landkreises nimmt Fahrt auf: Der «Kreisacker» wird dieses Frühjahr am ehemaligen Gartenschaugelände in Kitzingen angelegt und spiegelt die Vielfalt der Anbauprodukte des Landkreises wider.
Ziel des vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) geförderten Projektes ist es, die Wertschätzung für den heimischen Anbau von Obst und Gemüse zu erhöhen und das Bewusstsein für die Themen Regionalität und Saisonalität zu fördern. Denn durch den Verbrauch von regionalen und saisonalen Produkten wird unnötiger Güterverkehr vermieden und der Energieaufwand während der Produktion gering gehalten.
Am Sonntag, 19. Mai, veranstaltet der Landkreis zur Einweihung des Kreisackers von 14 bis 17 Uhr ein Mitbring-Picknick. Begleitend hat der Landkreis mit seinen Partnern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt.
Nach der Eröffnung durch Landrätin Tamara Bischof können sich die Besucher bei stimmungsvoller Gitarrenmusik des Volkacher Trios MaNiJo ihr mitgebrachtes Picknick am Kreisacker schmecken lassen und mit Probierhäppchen der verschiedenen Partner ergänzen. Alternativ kann man sich von Kitzinger Gastronomen einen Picknickkorb packen lassen (Vorbestellung u. a. über den Kitzinger Stadtmarketingverein unter Tel. 09321 9292949) oder einfach so vorbeischauen und die Atmosphäre auf dem Gartenschaugelände genießen.

DAS PROGRAMM:

Sonntag, 19. Mai 2019, 14 - 17 Uhr
14 Uhr: Begrüßung durch Landrätin Tamara Bischof

ab 14.30 Uhr:

Veranstaltungen des Landratsamtes
Vortragsreihe Energiewende und Klimaschutz