Aus der Sitzung des Buchbrunner Gemeinderates

Sitzung am 24.11.2022

Die Straßenbeleuchtung in Buchbrunn wird nachts nicht abgeschaltet. Der Gemeinderat folgte damit mehrheitlich nicht der Beschlussempfehlung mit stundenweisem Abschalten.
Zweiter Bürgermeister Dieter Koch stellte ergänzend fest, dass die Straßenbeleuchtung bereits auf energiesparende LED umgestellt wurde. David Haass erinnerte an mögliche nächtliche Vermisstensuchen sowie an Zeitungsausträger, die bereits sehr früh unterwegs seien. Michael Friederich merkte an, dass die Bevölkerung nicht überall mit Abschaltungen einverstanden sei.
Koch hat die gemeindlichen Gebäude nach Energieeinsparmöglichkeiten untersuchen lassen. Einsparmöglichkeiten durch moderne Technik ergaben sich in der Mehrzweckhalle und im Dorfladen schon alleine durch den Verzicht auf Warmwasserboiler.
Während Möglichkeiten beim Flutlicht am Sportplatz noch überprüft werden, wurden die Brunnenbeleuchtung, die Kirchturmstrahler und der Infopunkt bereits abgeschaltet.
Im Dorfladen ist zu wenig Platz für Büro-, Aufenthalts- und Umkleideräume. Zunächst dachte die Ratsrunde über die Anschaffung eines Bürocontainers nach, dessen Kosten sich um 10.000 Euro bewegen würden. Simon Pohley brachte jedoch einen Anbau ins Gespräch, der in zwei Räumen entsprechend Platz schaffen könnte.
Zunächst soll nun eine Ortseinsicht erfolgen und nach einem Gebrauchtcontainer Ausschau gehalten werden. Dann kommt das Thema erneut auf die Tagesordnung.
Im Untergeschoss des Rathauses wird das vorhandene Tor gegen ein dreiflügeliges Holztor ausgetauscht, dessen Gestaltung sich an die nebenan liegende Kassettentüre anlehnt. Den Kostenrahmen steckte Architekt Martin Zeltner mit etwa 17.000 Euro.
Koch informierte zudem über Möglichkeiten, das Tor der Gemeindescheune durch ein Schiebetor zu ersetzen. Eine Entscheidung fällt in der nächsten Sitzung.
Der Gemeinderat stellte die Jahresrechnungen für die Jahre 2020 mit einem Gesamthaushalt von 6.348.266 Euro und für 2021 mit 6.365.865 Euro fest. Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungs-
Ausschusses Stefan Schmidt hatte keine Feststellungen bekannt zu geben.

Weitere Themen am Ratstisch waren:

Vorläufige Sitzungstermine für 2023
Öffnungszeiten VG Kitzingen