Startseite | So erreichen Sie uns | Impressum | Datenschutzerklärung

Ferienpass 2018

Im Rahmen der Ferienpass-Aktion der VG Kitzingen, konnte die hiesige Ortsgruppe des Bund Naturschutz im August 21 interessierte Kinder zum Bau eines Insektenhotels begrüßen. Nachdem das Grundgerüst für das Hotel bereits vorab errichtet wurde, war es Aufgabe der kleinen Handwerker, die Füllung für die neue Behausung herzustellen. Hierzu wurden Röhrenziegel, markhaltige Hölzer, Stroh, Schilf und weitere Naturmaterialien verwendet. Die Kinder konnten beim Sägen, Bohren, Schneiden und Schleifen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und somit Brutmöglichkeiten für verschiedene Insektenarten schaffen. Die Arbeiten wurden mit viel Eifer in den Außenflächen um das Langhaus ausgeführt, da hier ausreichend Schatten für die kleinen Bastler zu finden war. Nach Abschluss der Arbeiten, wurden die Ergebnisse gesammelt, in das Grundgerüst eingebaut und mit Hasendraht gesichert. Das fertige Insektenhotel steht im Außenbereich der Hans-Gernet-Straße - neben der Betonstraße in Richtung Eselsberg, Kitzingen. Zum Abschluss gab es eine kleine Brotzeit für alle Mitwirkenden. Diese wurde von der Gemeinde Buchbrunn gesponsert - herzlichen Dank dafür. Besten Dank auch an die freiwilligen Helfer bei der Umsetzung der Aktion.

Andreas und Stefan Schmidt
Vorstandschaft der Ortsgruppe Buchbrunn